Marketing per eMail

Als Networker möchten Sie Ihre Produkte und /oder Ihre Geschäftsmöglichkeit anderen Menschen anbieten und verkaufen. Sie werden nicht umhin kommen, Marketing zu betreiben, in Kontakt mit Ihren Interessenten zu treten und Ihre Botschaft zu übermitteln. Das müssen Sie offline tun und das ist im Internet nicht anders. Das herausragendste online Marketing-Instrument dabei ist die eMail. Sie ist kostengünstig, einfach und schnell.

Nach einer Umfrage des W3B vom April/Mai 2015 benutzen von 50.000 Befragten:

  • 96,1% eMail
  • 93,4% das WWW
  • 63,1% File Transfer (Dateien, Programme herunterladen)
  • 22,5% Newsgroups, Usenet
  • 21,4% Chat
  • 6,1% Video-Konferenzen via Internet

eMails sind innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Kommunikationsinstrumente geworden.

Wie sollten eMails aussehen ?

Zunächst zur Form: Eine aussagefähige Betreffzeile ist Voraussetzung, dass Ihr Interessent die Mail überhaupt öffnet. Mails ohne Betreff oder mit Lock-angeboten landen ungelesen im Papierkorb.
Sollten sie Ihre Mail an mehrere Personen versenden, achten sie bitte darauf, dass Sie dass BCC-Feld nutzen, damit die eMailadressen der anderen Empfänger nicht öffentlich einsehbar sind. Ein Wort zum Stil: zu Beginn der eMail Kommunikation hielt man sich kurz, mittlerweile bevorzugt man auch hier, insbesondere im geschäftlichen Kontakt, den verbindlichen und seriösen Ton. Und bitte, geben Sie immer Ihren Namen an. Nichts wirkt unseriöser als eine anonyme eMail.

Woher bekommen Sie eMail Adressen ?

Wie Sie vielleicht wissen betreibe ich Deutschlands größte MLM-Community im Internet. Tragende Säule dabei ist das Diskussionsforum, in dem man sich, wenn man mitdiskutieren möchte, registrieren muss. Nun gibt es findige und sehr fleißige Networker, die sich die Mühe machen, die einzelnen eMail-Adressen, sofern sie vom User öffentlich gemacht wurden, herauszuklauben und somit Ihre Adressensammlung zu vervollständigen.

Stop ... so nicht !!

Hier beginnt Spam reinster Güte. Spam = massenhaft und unverlangt versandte eMails. Spam ist nicht nur unerwünscht, sondern kann Sie auch in ernsthafte rechtliche Schwierigkeiten bringen. Leider arbeiten viele Networker mit Spam, und ich kann Ihnen versichern, sie arbeiten letztendlich gegen sich selbst. Unverlangt eingesandt Mails landen i.d.R. ungelesen im Papierkorb, wo sie auch hingehören und der Absender in die Ausschlussliste.
Noch ist eMail eine Killerapplikation, doch wenn auch Sie täglich mehrere Spam-Mails zu entsorgen haben, wird der Wert dieses Marketing-Instrumentes mehr und mehr schwinden. Allerdings scheint Kurzsichtigkeit in der Network-Marketing-Szene endemisch zu sein. "Hauptsache ich bekomme meine Kunden, koste es was es wolle." Diesen Eindruck hinterlässt Spam!

Wie geht's denn nun ?

Nur über Nutzen und Mehrwert. Nur wenn Sie Ihren Interessenten, Kunden und Vertriebspartnern einen Nutzen bieten können, wenn Sie zur Lösung derer Probleme beitragen können, werden Sie aufgefordert, eMails zu versenden. Das ist die einzige sinnvolle Art, an eMail Adressen zu kommen. Bieten Sie Inhalte an, content heißt das Zauberwort und content macht Arbeit und braucht Investition. Sind Sie bereit zu geben? Gut. Nehmen wir einmal an, Sie arbeiten mit Nahrungsergänzungsmitteln. Es liegt nahe, über dieses Thema eine ansprechende Website zu gestalten. Artikel, Links, Hintergrundinformationen, Interviews mit Fachleuten, ein Diskussionsforum und ein Chat bringen den Besuchern Ihrer Seite den Mehrwert.
Und bieten Sie einen Newsletter an, den Sie regelmäßig per eMail-Abo versenden. In dem Newsletter selber können und sollen Sie sogar wieder auf Ihre Seite verweisen. Ihr Interessent hat ihn ja abonniert. Allerdings sollten Sie ihm im Newsletter die Möglichkeit geben, das Abo wieder zu kündigen. Sie geben damit dem Leser die Möglichkeit zu entscheiden, ob er Ihr Angebot annehmen möchte oder nicht.

Erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang eine Frage ?

Entscheiden Sie lieber selber, was Sie in ihrem eMail Briefkasten vorfinden oder ist Ihnen das egal ?

Diese Art, per eMail Marketing zu betreiben, ist zeit- und arbeitsintensiv. Bereiten Sie sich darauf vor, dass es einige Zeit dauern wird, bis Sie eine stattliche Zahl von Besuchern und Newsletter-Abonennten haben werden.
Allerdings wird es sich früher oder später auszahlen, da Sie Qualitäts-kontakte bekommen und mit Ihrem Newsletter zielgruppenspezifisch werben können.

Bitte tragen Sie dazu bei, dass eMail auch in Zukunft das Marketing Instrument Nr. 1 bleibt. Wenn Sie es professionell einsetzen, kann es Ihr Geschäft enorm unterstützen und Sie dahin bringen, wo Sie mit Ihrem Network-Geschäft hinwollen.

Mit freundlichen Grüßen
Schneppat

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