Ablehnung

Wie sich Ihre Network-Marketing Geschäfte entwickeln werden ist sicherlich nicht vorhersehbar. Ihr Erfolg hängt von sehr vielen Kriterien ab und ist letztendlich nicht berechenbar. Eines wird Ihnen allerdings häufiger widerfahren: Das Nein !

Und darauf sollten Sie vorbereitet sein. Sie sollten mit dem Nein Ihrer Interessenten umgehen können, sonst ist Ihre Network-Marketing Karriere recht kurz.

Vor nicht allzu langer Zeit zeigte mir ein Networker ein Trainingsinstrument für seine Downline: ein DIN A 4 Blatt, vollgeschrieben mit Hunderten kleiner Neins, das er jedem in seinem Team mit der folgender Bemerkung aushändigte: "Jedes Mal, wenn ein Interessent "Nein" zu Ihrem Angebot sagt, streichen Sie eines auf dem Blatt durch. Wenn Sie alle Neins gestrichen haben, haben Sie finanzielle Freiheit erlangt." Logisch, oder? Dahinter steckt ein Zahlenspiel. Sprechen Sie ausreichend Menschen an, wird auch immer ein "Ja" dabei sein. Allerdings wesentlich seltener als ein "Nein".

Erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang eine Frage. Bekommen Sie gerne ein Nein? Sind Sie in der Lage, Ablehnung nicht persönlich zu nehmen? Wenn ja, darf ich Ihnen gratulieren. Denn Sie umschiffen damit einen der kritischsten Punkte in Ihrer Network-Marketing Karriere.

Die häufigste Ablehnung erfahren die meisten durch und von ihrem Lebenspartner. Sie gehen mit viel Enthusiasmus an Ihr neues Geschäft, sehen ganz neue Möglichkeiten für Ihr Leben und das Ihrer Familie oder Partner. Sie sind motiviert bis in die Haarspitzen und begeistert ohne Ende. Sie erzählen Ihrem/r Partner/in davon und erhalten den ersten Dämpfer. "Sag 'mal, bist Du jetzt völlig verrückt geworden? Network-Marketing? Das ist ist doch illegal." So oder so ähnlich könnte es klingen. Die Palette reicht von Unverständnis bis hin zu verbalen Attacken. Allerdings stehen in manchen Fällen Familie und Freunde nicht hinten an, sondern hauen in die gleiche Kerbe.

Wenn Sie sich aufmachen in Richtung Erfolg (Sie, der Sie schon in der Schule nicht der Beste waren, wollen jetzt finanziell frei werden, selbstständig sein und andere Menschen führen ???) und dann noch mit Network-Marketing (diesem Schneeballsystem, wo doch nur die Oberen verdienen) müssen Sie schon sehr gestärkt sein, oder einen guten Sponsor haben, der Sie darauf vorbereitet.

Ein Tipp an die Sponsoren in diesem Zusammenhang. Was denken Sie, wer mehr Einfluss auf Ihren neu gewonnen Geschäftspartner hat? Sie mit Ihrem MLM-Geschäft oder der/die Partner/in Ihres Interessenten?
Natürlich Sie ... nein, war ein Scherz .. Sie wissen, wie das ausgeht. Laden Sie bitte darum zu Präsentationen oder 2:1 Gesprächen immer die jeweiligen Lebenspartner mit ein, damit sie sich aus erster Hand über diese neue Möglichkeit mit informieren können.

Wie kann Sie Ihr Sponsor auf Ablehnung vorbereiten? Indem er Ihnen sagt, dass Sie den Richtigen zuhören sollten, denen die schon länger und erfolgreich im Geschäft sind. Und nicht den Falschen, die gar nicht im Geschäft sind, aber alles darüber wissen. Wovor Ihr Sponsor Sie auch schützen sollte ist zuviel Begeisterung bei zuwenig Wissen ums Geschäft. Begeisterung wirkt ansteckend und wenn Sie dann Ihr Geschäft nicht präsentieren können, erfahren Sie? ... richtig .. Ablehnung!

Aus Angst vor Ablehnung, fangen viele ihr Geschäft gar nicht erst an. Oder sie haben Angst, nicht ernst genommen zu werden. Alldem liegt eine persönliche Unsicherheit zu Grunde. Network-Marketing hat in erster Linie etwas mit Selbst-Entwicklung zu tun. Arbeiten Sie an Ihrem Selbstvertrauen. Angst verschwindet nicht, die Kunst ist, trotzdem weiter zu gehen.

Wenn Sie zu wenig Menschen ansprechen, zuwenig auf Ihre Produkte und Ihre Geschäftsgelegenheit aufmerksam machen, ist die Anzahl der Neins bedeutend höher als die der Jas. Verändern Sie das Verhältnis, indem Sie mit vielen, vielen Menschen sprechen.

Am elegantesten kann man mit der Ablehnung umgehen, indem Sie sie nicht persönlich nehmen. Das Nein hat im Grunde nichts mit Ihnen zu tun, sondern mit dem, der es ausspricht. Lassen sie es auch da, und in diesem Moment sind Sie dazu in der Lage, Ablehnung in Motivation umzuwandeln. Denn erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit, ein Ja zu erhalten umso größer, je mehr Neins Sie auf Ihren DIN A 4 Blatt durchgestrichen haben.

In diesem Sinne .... freuen Sie sich auf die nächste Ablehnung.

Mit freundlichen Grüßen
Schneppat

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