Was macht die Persönlichkeit eines Verkäufers aus ?

  1. Er will erfolgreich sein
  2. Er will verkaufen und nicht nur beraten.
  3. Seine Überzeugungskraft schöpft er aus der Identifikation mit seiner Firma und seinem Produkt.Die Philosophie der Firma ist auch seine eigene.
  4. Seine Begeisterungsfähigkeit steckt auch andere Menschen an.
  5. Er baut Vertrauen auf, das sich auch bei weiteren Kontakten mit demselben Kunden als tragfähig erweist.
  6. Ein guter Verkäufer ist sich bewusst, dass er auch seine eigene Persönlichkeit verkauft.
  7. Er versteht es, seinen Kunden Chancen, Vorteile und Nutzen zu verkaufen.
  8. Er ist von ganzen Herzen Verkäufer; verkaufen ist für ihn mehr als ein Hobby.
  9. Er kennt sein Angebot haargenau und kann flexibel auf den Bedarf des Kunden eingehen.
  10. Er ist offen für seinen Kunden. Seine Bedürfnisse sind für ihn der Ansatz für den Abschluss.
  11. Das Besondere seines Angebotes, seiner Leistungen und Problemlösungen für den Kunden kann er sicher und einleuchtend übermitteln.
  12. Seine Sprache ist die des Kunden. Der Kunde kann seine Sprache verstehen.
  13. Er kann mehr als zuhören. Er kann genau hinhören.
  14. Im Mittelpunkt steht für ihn der Kunde.
  15. Er tritt selbstsicher und natürlich auf. Er will verkaufen.
  16. Sein Ziel ist der Abschluss

Top-Verkäufer wissen über alle Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile des eigenen Angebotes Bescheid – und sind ebenso informiert über Angebot und Aktivitäten der Konkurrenz. (Stärken- Schwächen-Analysen sind unverzichtbare Voraussetzungen für Verkaufserfolg.) Daraus entwickeln sie ihre Argumentation – damit überzeugen Sie die Kunden!

Der Satz: „Wir hatten keine Zeit für eine ausführliche Verkäuferschulung“, ist der größte Verkaufskiller schlechthin!

Fazit: Verkaufen ist keine langweilige, stereotype Aufgabe, die routinemäßig abgewickelt werden könnte. Im Gegenteil: Die Unterschiedlichkeit der Kunden und die stetig wechselnden Situationen verlangen ein hohes Maß an Flexibilität und Fingerspitzengefühl. Das ist die Schwierigkeit und die Erfüllung in diesem Beruf.

Extra-Tipp: Versetzen Sie sich deshalb vor jedem Kundentermin in eine positive Stimmung. Der Trick: Denken Sie, bevor Sie dem Kunden gegenübertreten, einfach an ein schönes Erlebnis. Zum Beispiel Ihren letzten Urlaub. Oder an Ihren letzten Kundentermin, bei dem Sie einen attraktiven Auftrag an Land zogen. Schon ändert sich Ihre Stimmung und somit auch Ihre Ausstrahlung.

Mit freundlichen Grüßen
Schneppat

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