MLM - Rekrutierungsgeheimnisse

Beinahe jeder in der Multi-Level-Marketing-Branche durchläuft in der Regel 4 Sichtweisen in bezug auf das Rekrutieren potenzieller Geschäfts-partner. Beim Erreichen der 4. Sichtweise sind die meisten inzwischen Profi in der Branche und haben bereits ein substanzielles Einkommen. Sie haben inneren Frieden gefunden und die Sicherheit, ihr Schicksal unter Kontrolle zu haben.
Wer sich nicht bis zur 4. Betrachtungsweise durchringt, hat die Branche meistens schon verlassen und jammert rum: "Network-Marketing funktioniert einfach nicht...". Das liegt daran, dass diese Leute zwar viele andere rekrutiert haben, aber keiner davon hat selbst ein Geschäft aufgebaut. Die meisten waren von Anfang an nicht wirklich interessiert.

Auf welcher Ebene befinden Sie sich derzeit ?

Unbewusste Inkompetenz:

Die erste Sichtweise nenne ich "Unbewusste Inkompetenz", es ist die Ebene der "unwissenden Begeisterung". Die Gedanken derjenigen, die sich auf dieser Ebene befinden, lauten etwa wie folgt:

  • Das will bestimmt jeder gerne machen!
  • Das wird ganz leicht; ich muss nur genügend Leute finden.
  • Nächstes Jahr bin ich reich, nachdem ich meine Spitzenleute gefunden habe.
  • Wenn ich Onkel Max dazu kriege, mitzumachen, macht er mich reich.

Auf der Ebene der "Unbewussten Inkompetenz" wird man von seiner Begeisterung getragen. Man rekrutiert Leute, weil man Feuer und Flamme ist und die Leute einem dabei gerne zusehen. Die neuen Geschäftspartner schließen sich an, weil Begeisterung ansteckend ist und nicht weil sie das Programm verstehen und/oder persönliche Gründe haben, mitzumischen. Deshalb verlieren sie schon nach ein paar Wochen ihr Interesse.

Bewusste Inkompetenz:

Nach etwa drei Monaten wird neuen Rekruten meistens klar, dass es nicht ausreicht, "genügend Leute zu finden." Es geht nicht darum, Leute zu finden, sondern darum, Leute aufzubauen. Jetzt erreicht man die Ebene "Bewusster Inkompetenz". Leider hören die meisten Leute an dieser Stelle auf. Ihnen wird klar, dass sie Zeit und Energie investieren müssen. Ihnen wird außerdem klar, dass sie sich auf "Werte" konzentrieren müssen und nicht auf "Geld". Außerdem verstehen sie jetzt, dass sie herausfinden müssen, weshalb potentielle Geschäftspartner ein Business aufbauen wollen. Sie müssen duplizierbare Systeme erlernen, verwirklichen und anderen beibringen. Ihnen wird klar, dass ihre Persönlichkeit nicht duplizierbar ist. Sie sehen ein, dass es nicht um sie persönlich geht und denken etwa folgendes:

  • Ich habe wahrscheinlich nicht, was man dazu braucht.
  • Ich muss dieses Geschäft wirklich erst mal erlernen.
  • Weshalb hat Onkel Max unterschrieben und hat dann nie etwas getan; wieso interessiert ihn das alles nicht ?
  • Wieso können die Spitzenleute solche guten Leute rekrutieren und ich nicht ?
  • Was ich bisher verdient habe, war all die Mühe nicht wert. Ich verbringe die ganze Zeit damit, Leute zu rekrutieren, die nichts mehr machen, wenn sie erst mal unterschrieben haben.
  • Ich werde mich nie "zur Ruhe setzen" können, wenn ich endlos Leute rekrutieren muss.
  • Ich sollte wohl am besten aufhören ...

Bewusste Kompetenz:

Die Leute, die die "Bewusste Inkompetente" Phase überwinden, werden schließlich auf der Ebene "Bewusster Kompetenz" landen. Zu diesem Zeitpunkt haben sie einen Lehrer gefunden, der ihnen duplizierbare Systeme beibringt. Ihnen wird klar, dass die effektivsten Systeme die Gefühle potenzieller Geschäftspartner ansprechen. Sie haben an sich gearbeitet, geübt, was sie sagen sollten und wie. Sie haben ihre eigenen Gründe erkannt und dadurch das Durchhaltevermögen entwickelt, das man als Gewinner braucht.

Auf dieser Ebene ist das Rekrutieren zu einer Art "Rhythmus" geworden und die Leute finden jetzt meistens Anerkennung in ihrer Firma und entwickeln Vertrauen in ihre Fähigkeit, Kontakt zu machen und Leute zu rekrutieren. Sie erkennen den Unterschied zwischen der Konzentration auf Werte statt auf Geld.

Aber es dauert nicht lange (etwa ein Jahr), bevor sie große Frustrationen entwickeln, die sie auf die nächste Ebene treiben. Sie haben etwa folgende Gedanken:

  • Ich bin es müde, Leute zu rekrutieren, die keinen Grund haben, ein Business aufzubauen.
  • Ich wünschte, ich hätte vorher gewusst, dass Onkel Max nichts tun würde. Dann hätte ich nicht meine kostbare Zeit und Energie auf ihn verschwendet.
  • Rekrutieren fällt mir nicht mehr schwer; es ist eher eine Art "Rhythmus" für mich.
  • Ich verstehe, dass Rekrutierung erst der Anfang ist: Sponsoring ist die Antwort.

Unbewusste Kompetenz:

Sie entwickeln jetzt ein Bewusstsein, das sie auf die Ebene "Unbewusster Kompetenz" treibt. Auf dieser Ebene erlangen die Leute eine völlig neue Sicht aufs Rekrutieren und wer hier angekommen ist, gilt als professioneller Networker. Sie gehen die Sache ganz anders an. Irgendwie geht nun jeder, den sie rekrutieren, fleißig an die Arbeit. Jetzt lauten die vorherrschenden Gedanken etwa:

  • Ich verschwende keine Zeit mehr darauf, hinter Leuten herzujagen.
  • Es macht mir Spaß, Leute zu fördern.
  • Potentielle Geschäftspartner müssen sich als geeignet erweisen, bevor ich mir die Zeit nehme, mit ihnen zu arbeiten.
  • Jetzt verlange ich von potenziellen Geschäftspartnern, dass sie sich mir verkaufen, bevor ich ihnen die Chancen enthülle, die ich zu bieten habe.
  • Es macht mir wirklich Spaß, den Leuten dabei zu helfen, aus ihren Horrorfilmen auszusteigen und Hoffnung zu wecken.
  • Leute in dieser wundervollen Branche zu sponsern, bringt Belohnungen, die man sich nicht mal im Traum vorstellen kann.

Dies ist das höchstmögliche Niveau der Rekrutierung im Network-Marketing. Analysiert man die Spitzenverdiener in willkürlichen Firmen, dann findet man meistens diese Grundhaltung.

Die 4 Schritte:

In der Vergangenheit habe ich hunderte Stunden mit Leuten gearbeitet und versucht, sie auf diese Ebene zu hieven. Es war überwiegend ein langer, harter Weg, den kaum jemand mitgehen wollte. Aber jetzt habe ich entdeckt, dass sogar brandneue Leute heute ganz schnell auf diese Ebene kommen können – mit den richtigen Mitteln und dem entsprechenden Training !

Stellen Sie sich vor, gar nicht erst jahrelangen Frustrationen ausgesetzt zu sein, sondern sofort auf die professionelle Ebene zu wechseln. Ich befinde mich nun seit vielen Jahren auf diesem Niveau und kann nur sagen, egal was Sie tun, um hierhin zu gelangen, es ist es wert. Und bis Sie es tun, können Sie sich nicht auf Dauer zur Ruhe setzen, weil die Leute, die Sie anbringen, einfach wieder aufhören.

Damit man derart effizient wird, muss man folgende 4 Schritte mit potenziellen Geschäftspartnern durchlaufen:

  1. Der erste Schritt besteht darin, das Gespräch und eindringliche Fragen dazu zu nutzen, dem potentiellen Geschäftspartner schmerzhaft klar zu machen, in welch einem unangenehmen Zustand sich sein Leben befindet. Ich nenne das "sie auf gefühlsmäßiger Ebene auf den Schmerz und das Leid in ihrem Leben aufmerksam zu machen". Ich frage sie zum Beispiel, welches Gefühl es ist, das Baby bei der Tagesmutter abzugeben, usw...
  2. Dann müssen Sie den Leuten Hoffnung machen. Sie zeigen ihnen, dass sie den unerwünschten Zustand hinter sich lassen können, wenn sie ihre Sichtweise ändern und ihre Chancen wahrnehmen.
  3. Dann müssen Sie Ihr Angebot präsentieren. Versuchen Sie, es den Leuten nicht zu verkaufen.
  4. Der letzte Schritt fehlt in allen anderen Systemen: Sie müssen den Leuten die Chance nehmen und ihnen klarmachen, dass sie sich darum bemühen müssen. An dieser Stelle fordern Sie von den potenziellen Geschäftspartnern, dass sie sich als geeignet für Ihr Programm und/oder Ihre Zeit erweisen.

Die Auswahl:

Wenn jemand sich Ihrem Business anschließt, nachdem er diesen Prozess durchlaufen hat, bringt er es höchstwahrscheinlich auch. Sie müssen ihn nicht anrufen und ihm die Hand halten, vielmehr wird er Sie mit der Frage anrufen, was er als nächstes tun soll. Das macht Network-Marketing aufregend und lohnend, denn jetzt haben Sie nicht das Gefühl, Sie hätten bei der Rekrutierung dieser Person Ihre Zeit verschwendet.

Die Zukunft:

Wie viel Tränen würden gar nicht erst geweint werden, wenn Sie auf dieser Ebene loslegen könnten? Was würde das für Ihr Leben und Ihren derzeitigen Lebensstil bedeuten? Ich glaube, es wäre der Mühe wert, zu tun, was nötig ist, um auf diese Ebene zu kommen, weil ich weiß, wie gut das für Sie und Ihr Business ist.
Und: Bevor Sie auf dieser Ebene sind, haben Sie eigentlich keine Zukunft im Network-Marketing.

Stellen Sie sich nun folgendes vor: Sie werden von einem potenziellen Geschäftspartner angerufen und das Gespräch verliefe etwa wie folgt:

Potentielle Geschäftspartner: Ja, ich rufe wegen Ihres Home-Business-Angebots an. Können Sie mir ein wenig mehr darüber sagen ?

Sie: Vielen Dank für den Anruf. Ich würde mir gern die Zeit nehmen, Ihnen alles zu erklären, aber wegen der vielen Anrufe, die wir Tag für Tag erhalten, bitten wir, Interessenten zunächst den Fragebogen auf unserer Homepage auszufüllen. Bitte besuchen Sie http://www.beispiel.de ...... und nachdem Sie sich den kurzen Einführungsfilm angesehen haben, füllen Sie bitte den Fragebogen aus. Ihre Antworten helfen uns herauszufinden, ob Sie für unser Angebot geeignet sind. Nachdem wir Ihre Antworten erhalten haben, empfangen Sie alle weiteren Informationen von uns.

Wie viele Leute in Ihrer Downline könnten das tun ?
Nie wieder teure Informationspakete an Leute verschicken, die sowieso nicht interessiert sind. Nie wieder hinter Leuten herjagen, die gar nicht mit Ihnen reden wollen. Nie wieder Kontakten nachjagen! Jetzt sind die Leute hinter Ihnen her! Das ist vielleicht der größte Durchbruch, den man in dieser Branche machen kann.

Während Sie sich den Film ansehen, erinnern Sie sich an die 4 Schritte, die wir mit potenziellen Geschäftspartnern durchlaufen.

  • Wecken Sie Gefühle und bringen Sie sie dazu, sich wirklich Gedanken über Ihr Leben und Ihre Zukunft zu machen.
  • Bieten Sie Hoffnung; andere haben das hinter sich gelassen und Sie können das auch.
  • Zeigen Sie auf, dass Ihr Angebot die richtige Antwort ist.
  • Nehmen Sie den Leuten das Angebot weg und bitten Sie sie, ihr Interesse unter Beweis zu stellen.

Würde Ihnen das eine Last von den Schulter nehmen? Wäre es nicht viel leichter, potentielle Geschäftspartner zu Ihrer Homepage zu schicken, wo sich erweist, ob sie geeignet sind - und Sie sich nicht mehr mit Leuten rumschlagen müssen, die nur neugierig sind? "Amateure leisten Überzeugungsarbeit - Profis sortieren die Richtigen aus." Durch diese Erkenntnis habe ich viel Zeit, Energie und andere Kosten, also Geld gespart. Jetzt fangen die Neulinge beim Rekrutieren bei mir bereits auf Ebene 4 an, ohne sich erst jahrelang frustriert durchackern zu müssen! Ein riesiger Gewinn!

Stellen Sie sich nur mal vor: Schon morgen kontakten und rekrutieren Sie die Leute wie ein Profi. Heute Abend schon könnten Sie die Leute zu Ihrer neuen Homepage schicken.

Mit freundlichen Grüßen
Schneppat

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